Thorsten Beer | Tel: 07361-52 989 0
Beratungsleistungen
Die Bankberatung ist ein "weites Feld". Daher haben wir uns auf wenige Bereiche spezialisiert, in denen wir Ihnen optimal angepasste Lösungen und Leistungen bieten können:
Bankorganisation und Bankentwicklung, insbesondere
  • Marktforschung: Umfangreiche Kundenbefragungen mit detaillierter Maßnahmenentwicklung
  • Interne Marktforschung: Unternehmensentwicklung durch online gestützte Mitarbeiterbefragungen
  • Kundenbindung: Umfangreiche Konzepte zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Prozessanalyse: Optimierung der Schnittstelle Markt/Marktfolge
Projektbeispiel: Kundenbefragung 2007 der VR-Bank Aalen eG bei über 10.000 Kunden
Internet/IT-Services, insbesondere
  • Entwicklung und Betreuung eigenständiger Internet-Auftritte für Kreditinstitute
  • Technische und organisatorische Betreuung von webBank-Auftritten von Genossenschaftsbanken

Projektbeispiel: Internet-Auftritt der Merkur Bank KGaA, München
www.merkur-bank.de
Firmenkunden-Services
Als Unternehmensberatung, die sich stark mit der Marktforschung beschäftigt, kennen wir die Probleme und Bedarfe Ihrer Firmenkunden genau. In Verbindung mit unserem Geschäftsfeld Mittelstandsberatung können Sie Ihren Firmenkunden einen Mehrwert durch unsere Leistungen bieten:
  • Der rote Faden in Ihrer Firmenkundenkommunikation: Konzeptionelle Erarbeitung und Durchführungsbegleitung eines Jahres-Veranstaltungsprogramms für Ihre Firmenkunden
  • Workshops für Firmenkunden. Beispielthemen:
    - Unternehmensplanung – Ist Erfolg planbar?
    - Unternehmenskommunikation und PR – mehr als heiße Luft!
    - Existenzgründung – Grundlagen für erfolgreiches Unternehmertum
    - Projekt- und Zeitmanagement - mit weniger Zeit mehr erreichen
    - Marketing – Bausteine und Praxistips für den Unternehmenserfolg
  • Vortragsangebot für Firmenkundenveranstaltungen: Diese Vorträge können Sie aktuell bei uns buchen
    - Wie meine Kunden über mich denken – Kundenbefragungen leicht gemacht
    - Gründerideen auf dem Prüfstand – wie entstehen Geschäftsideen?
    - Unternehmenskooperationen und Netzwerkbildung
    - Mitarbeitermotivation
    - Erfolgsfaktoren für Existenzgründer und Jungunternehmer
    - Finanzierungsformen im Mittelstand
    - Strategisches Marketing
    - Kundenbindung und Kundenentwicklung – Schlüsselfunktionen des Marketing im Mittelstand
    - Unternehmensimpulse aus dem Strukturwandel

Projektbeispiel:
Veranstaltungskonzept VR-Mittelstand einer genossenschaftlichen Bank (Auszug).
"Um grundsätzlich einzelne Zielgruppen noch stärker an die Bank zu binden und einen weiteren Imageausbau der VR-Bank insgesamt und bei den einzelnen Zielgruppen zu erreichen, soll eine Veranstaltungsreihe aufgebaut werden. Diese soll konkreten Nutzen für die jeweils angesprochene Zielgruppe bzw. für einzelne Zielgruppensegmente bieten. Dies wird am folgenden Beispiel verdeutlicht: Veranstaltungen mit Workshop-Charakter, d.h. Kleingruppenveranstaltungen; Turnus möglichst einmal je Quartal für die Zielgruppe Firmenkunden; die Personenzahl sollte 25 nicht übersteigen, Veranstaltungsorte sind Konferenz- oder Schulungsräume bzw. vom Umfang her vergleichbare Räume und meist ebenfalls im Haus (Hauptstelle, Zweigstellen teilweise) vorhanden; Fokus hier eindeutig auf der Vermittlung konkreter Themen in Form von „Erarbeitung“ mit den Teilnehmern, Wechselspiel zwischen Vorträgen und Projektarbeit der Teilnehmer".